Wir sind für Sie da

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner für Ihre Belange – bei fachlichen Themen ebenso wie bei allen Fragen rund um unsere Service-Angebote. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da.

Der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland e. V. (VPI) und die VPI European Rail Service GmbH (VERS) haben ihren Sitz nahe der Speicherstadt im Herzen Hamburgs.

Vorsitzender

Lawrenz

Malte Lawrenz

Vorsitzender des VPI

Seit Dekaden im Schienengüterverkehr und Waggongeschäft unterwegs, freut es den gebürtigen Hamburger Jung, dass die Schiene momentan politischen Rückenwind genießt. Der Golf- und Tennisfan schlägt die Bälle für den VPI an vorderster Front – er führt den Verband seit 2012. Obwohl im Individualsport zuhause, ist er zugleich ein passionierter Netzwerker und Teamplayer.

+49 40 2265921-0

Generalsekretariat / Geschäftsführung

Radke-2020-2

Heiko Radke

Generalsekretär des VPI /Kaufmännischer Geschäftsführer der VERS

Hobby-Gourmet, Finanzexperte, (ehemaliger) Leistungsruderer, Weltmeisterschaftsorganisator – als ausgewiesenes Multitalent und Betriebswirt leitet er seit 2019 die Geschäftsstelle von Verband und VERS. Er bringt frischen Wind in die Mattentwiete und IT-Lösungen in die Organisation. Die Verkehrswende treibt er nicht nur auf der Schiene, sondern auch mit dem Familien-Lastenrad voran.

+49 40 2265921-21

Wirtgen-2020

Joachim Wirtgen

Technischer Geschäftsführer der VERS

Der in der Nordheide lebende Hobbyimker und Baumzüchter hat seinen ständig wachsenden VERS-Bienenstock gut aufgestellt - Ordnung muss sein für den geschichts- und kampfsportinteressierten Oberstleutnant d.R.

+49 40 2265921-61

Fehr-2020

Karl-Heinz Fehr

Justiziar des VPI / Prokurist der VERS

Der seit 2009 im VPI-Boot sitzende Ruhepol bringt nicht nur beim Segeln das Boot auf Kurs - er klärt für den Verband alle juristischen Belange, schult seit Jahren die Branche in Sachen AVV und steht bei der VERS als Prokurist mit am Steuerrad.

+49 40 2265921-31

Technik

Perrey-2020

Armin Perrey

Technischer Koordinator des VPI / Leiter VPI-EMG und Schulungen der VERS

Wenn er nicht gerade mit dem Motorrad zum Nordkap unterwegs ist, profitieren Verband und VERS von seiner fundierten, jahrelangen Werkstatt- und Haltererfahrung. Er gibt Gas für die Technik und hat immer ein offenes Ohr für Ihre fachlichen Fragen.

+49 40 2265921-41

Thomas-2020

Thomas Schulte-Zweckel

Leiter Begutachtung & Zertifizierung / Auditor der VERS

Unsere westfälische Frohnatur leitet mit seinem breitgefächerten Werkstatt- und Audit-Know How nicht nur die Servicesparte Fachtechnische Begutachtungen der VERS. Genauso gerne ist er im Karnevalsvorstand aktiv und bereist die Werkstätten der Branche, um sie in ganz Europa persönlich zu auditieren.

+49 40 2265921-42

Altuntas-2020

Murat Altuntas

Technischer Mitarbeiter der VERS

Nach seinem Maschinenbaustudium hat der gebürtige Möllner bei der VERS die Weichen Richtung Schiene gestellt und sich bei uns zum Schweißfachingenieur (IWE) und Gefahrgutbeauftragten weitergebildet. Nicht nur beim Fischen und der Haselnussernte bei seiner Familie in der Türkei machen sich seine Sorgfalt und sein Qualitätsbewusstsein bemerkbar – auch bei seiner Arbeit am VPI-EMG sind sie ein Gewinn.

+49 40 2265921-44

Thomas-barleben

Thomas Barleben

Technischer Mitarbeiter / Auditor der VERS

Der Industriemeister mit Begeisterung für die Schiene hat nach 36 Jahren die Weichen in Richtung VPI/VERS gestellt. Als erfahrener Auditor mit ZFP-Qualifikation und seiner Branchenkenntnis unterstützt er unser Team „Fachtechnische Begutachtung (FtB)“. Der Anglerfreund und Landjung lebt mit Familie und eigenem „Kleintier-Zoo“ in seiner Heimat Eberswalde.

+49 151 61077456

Hingst-2020

Olaf Hingst

Technischer Mitarbeiter / Auditor der VERS

Ursprünglich Werkstattleiter im Automobilsektor, freut sich die VERS, den Hamburger Motorradfahrer für die Schiene gewonnen zu haben. Durch seine profunde, langjährige Erfahrung als Werkstattleiter und bei der VERS erworbene Zusatzqualifikationen als Lead Auditor und Bremsschlosser ergänzt er das FtB-Team hervorragend.

+49 171 9948563

Ji jin-2

Ji Jin

Technischer Mitarbeiter der VERS

Über Europa hinaus wächst nicht nur der Schienengüterverkehr, sondern auch unser Team. Nachdem der vielseitig orientierte Musikliebhaber, Weltenbummler und Eisenbahningenieur in China einige Berufserfahrungen im Bereich der ZfP gesammelt hatte, zog es ihn nach Hamburg. Hochmotiviert und -qualifiziert ist er eine willkommene Ergänzung des VERS-Teams.

+49 1605 801353

Krause 031

Ben Krause

Technischer Mitarbeiter der VERS

Der Jungingenieur mit ausgeprägtem IT-Verständnis hat bereits 2020 bei der VERS angekuppelt. Erst als Werkstudent, dann mit seiner Bachelorarbeit und nun als festes Mitglied im VERS-Team. Der passionierter Ski-Guide und Musikproduzent wird fortan nicht nur in den Bergen, sondern in VERS-Tool, IT und SGV-Technik unterwegs sein.

+49 40 2265921-43

Marvin 057

Marvin Lensch

Technischer Mitarbeiter der VERS

Mit einem Schraubenschlüssel in der Hand aufgewachsen, ergänzt der Jungingenieur für Nutz- und Sonderfahrzeuge nun das Team der VERS. Wenn er nicht grad für die VERS im Einsatz ist, ist er entweder auf langer Radtour oder haucht als KfZ-Meister alten Autos neues Leben ein.

Wadeh 2

Abdelali Wadeh

Technischer Mitarbeiter /Auditor der VERS

Nach Jahren in der Luftfahrt setzt der junge Ingenieur seine technische Erfahrung aus der Flugzeugindustrie nun bei der VERS für die FtBs ein. Mit Französisch als zweiter Muttersprache ist er für Einsätze im westlichen Europa prädestiniert. Wenn der gebürtige Marokkaner mal nicht auf der VERS-Schiene rollt, genießt er auf seinen Reisen gerne die französische Küche.

+49 1605 973102

Administration

Becker-2020

Annika Becker

Office Management / Begutachtung & Zertifizierung

Schon seit 2009 stellt der „Sonnenschein“ im Admin-Team des VPI alle Signale auf Sorgfalt und persönliche Betreuung. Wer sie an der Strippe hat, bekommt sofort gute Laune. Unsere Auditoren hat sie bestens aufgegleist und sorgt für den reibungsfreien Ablauf der FtBs. Ihren Heimatbahnhof hat der Wellness- und Gesundheitsfan im idyllischen Süden Hamburgs, direkt am Elbufer.

+49 40 2265921-12

Hilgeland-2020

Nicola Hilgeland

Office Management / VPI European Maintenance Guide

Unsere Powerfrau beweist auch auf der Schiene einen langen Atem: Seit fast 30 Jahren sorgt sie beim Verband fürs gute Büroklima und ist Antrieb vieler Prozesse. Wenn sie nicht gerade quer durch die Stadt läuft, powert die sportlich-vielseitige Ausdauersportlerin auch bei ihrer Arbeit ungebremst auf Hochtouren - VERS, VPI-EMG und unsere Website hat sie mit zum Rollen gebracht.

+49 40 2265921-13

Kujundzic-2020

Zorana Kujundzic

Office Management / Mitgliederverwaltung

Seit 2020 ist sie in der Geschäftsstelle die erste Anlaufstation für unsere Mitglieder. Ob kleinere oder größere Sorgen – durch ihre langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit findet sie die richtige Lösung oder den richtigen Ansprechpartner für alle Mitglieder im VPI. In ihrer Freizeit genießt sie es, ihre Familie und Freunde zu bekochen, wovon auch die Kollegen schon profitieren durften.

+49 40 2265921-11

A vpi wismar 006-bearbeitet

Christin Wismar

Office Management / Schulungen

Das fröhliche Nordlicht von der Mecklenburgischen Seenplatte bringt viel Power und ihren ausgeprägten Sinn für Struktur in unser Admin-Team ein. Sie sorgt mit dafür, dass unsere VERS-Schulungen und Zwischenaudits reibungslos rollen. Mit grünem Daumen und ihrer Leidenschaft für die Koch- und Backkunst genießt sie die Freizeit mit ihrer Tochter.

+49 40 2265921-14