Wir sind für Sie da

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner für Ihre Belange – bei fachlichen Themen ebenso wie bei allen Fragen rund um unsere Service-Angebote. Kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für Sie da.

Der Verband der Güterwagenhalter in Deutschland e.V. (VPI) und die VPI European Rail Service GmbH (VERS) haben ihren Sitz nahe der Speicherstadt im Herzen Hamburgs.

Hamburg-holzbrücke1

Vorsitzender

Lawrenz

Malte Lawrenz

Vorsitzender des VPI

Seit Dekaden im Schienengüterverkehr und Waggongeschäft unterwegs, freut es den gebürtigen Hamburger Jung, dass die Schiene momentan politischen Rückenwind genießt. Der Golf- und Tennisfan schlägt die Bälle für den VPI an vorderster Front – er führt den Verband seit 2012. Obwohl im Individualsport zuhause, ist er zugleich ein passionierter Netzwerker und Teamplayer.

+49 40 2265921-0

Generalsekretariat / Geschäftsführung

Radke-2020-2

Heiko Radke

Generalsekretär des VPI /Kaufmännischer Geschäftsführer der VERS

Hobby-Gourmet, Finanzexperte, (ehemaliger) Leistungsruderer, Weltmeisterschaftsorganisator – als ausgewiesenes Multitalent und Betriebswirt leitet er seit 2019 die Geschäftsstelle von Verband und VERS. Er bringt frischen Wind in die Mattentwiete und IT-Lösungen in die Organisation. Die Verkehrswende treibt er nicht nur auf der Schiene, sondern auch mit dem Familien-Lastenrad voran.

+49 40 2265921-21

Wirtgen-2020

Joachim Wirtgen

Technischer Geschäftsführer der VERS

Der in der Nordheide lebende Hobbyimker und Baumzüchter hat seinen ständig wachsenden VERS-Bienenstock gut aufgestellt - Ordnung muss sein für den geschichts- und kampfsportinteressierten Oberstleutnant d.R.

+49 40 2265921-61

Fehr-2020

Karl-Heinz Fehr

Justiziar des VPI / Prokurist der VERS

Der seit 2009 im VPI-Boot sitzende Ruhepol bringt nicht nur beim Segeln das Boot auf Kurs - er klärt für den Verband alle juristischen Belange, schult seit Jahren die Branche in Sachen AVV und steht bei der VERS als Prokurist mit am Steuerrad.

+49 40 2265921-31

Technik

Perrey-2020

Armin Perrey

Technischer Koordinator des VPI / Leiter VPI-EMG und Schulungen der VERS

Wenn er nicht gerade mit dem Motorrad zum Nordkap unterwegs ist, profitieren Verband und VERS von seiner fundierten, jahrelangen Werkstatt- und Haltererfahrung. Er gibt Gas für die Technik und hat immer ein offenes Ohr für Ihre fachlichen Fragen.

+49 40 2265921-41

Thomas-2020

Thomas Schulte-Zweckel

Leiter Fachtechnische Begutachtung der VERS

Unsere westfälische Frohnatur leitet mit seinem breitgefächerten Werkstatt- und Audit-Know How nicht nur die Servicesparte Fachtechnische Begutachtungen der VERS. Genauso gerne ist er im Karnevalsvorstand aktiv und bereist die Werkstätten der Branche, um sie in ganz Europa persönlich zu auditieren.

+49 40 2265921-42

Altuntas-2020

Murat Altuntas

Technischer Mitarbeiter der VERS

Nach seinem Maschinenbaustudium hat der gebürtige Möllner bei der VERS die Weichen Richtung Schiene gestellt und sich bei uns zum Schweißfachingenieur (IWE) und Gefahrgutbeauftragten weitergebildet. Nicht nur beim Fischen und der Haselnussernte bei seiner Familie in der Türkei machen sich seine Sorgfalt und sein Qualitätsbewusstsein bemerkbar – auch bei seiner Arbeit am VPI-EMG sind sie ein Gewinn.

+49 40 2265921-44

Hingst-2020

Olaf Hingst

Technischer Mitarbeiter der VERS

Ursprünglich Werkstattleiter im Automobilsektor, freut sich die VERS, den Hamburger Motorradfahrer für die Schiene gewonnen zu haben. Durch seine profunde, langjährige Erfahrung als Werkstattleiter und bei der VERS erworbene Zusatzqualifikationen als Lead Auditor und Bremsschlosser ergänzt er das FtB-Team hervorragend.

+49 17 19948563

Ji jin-2

Ji Jin

Technischer Mitarbeiter der VERS

Über Europa hinaus wächst nicht nur der Schienengüterverkehr, sondern auch unser Team. Nachdem der vielseitig orientierte Musikliebhaber, Weltenbummler und Eisenbahningenieur in China einige Berufserfahrungen im Bereich der ZfP gesammelt hatte, zog es ihn nach Hamburg. Hochmotiviert und -qualifiziert ist er eine willkommene Ergänzung des VERS-Teams.

+49 16 05 801353

Krause 002

Ben Krause

Technischer Mitarbeiter der VERS

Der Jungingenieur mit ausgeprägtem IT-Verständnis hat bereits 2020 bei der VERS angekuppelt. Erst als Werkstudent, dann mit seiner Bachelorarbeit und nun als festes Mitglied im VERS-Team. Der passionierter Ski-Guide und Musikproduzent wird fortan nicht nur in den Bergen, sondern in VERS-Tool, IT und SGV-Technik unterwegs sein.

+49 40 2265921-43

Wadeh 2

Abdelali Wadeh

Technischer Mitarbeiter der VERS

Nach Jahren in der Luftfahrt setzt der junge Ingenieur seine technische Erfahrung aus der Flugzeugindustrie nun bei der VERS für die FtBs ein. Mit Französisch als zweiter Muttersprache ist er für Einsätze im westlichen Europa prädestiniert. Wenn der gebürtige Marokkaner mal nicht auf der VERS-Schiene rollt, genießt er auf seinen Reisen gerne die französische Küche.

+49 16 05 973102

Administration

Becker-2020

Annika Becker

Office Management / Fachtechnische Begutachtungen

Schon seit 2009 stellt der „Sonnenschein“ im Admin-Team des VPI alle Signale auf Sorgfalt und persönliche Betreuung. Wer sie an der Strippe hat, bekommt sofort gute Laune. Unsere Auditoren hat sie bestens aufgegleist und sorgt für den reibungsfreien Ablauf der FtBs. Ihren Heimatbahnhof hat der Wellness- und Gesundheitsfan im idyllischen Süden Hamburgs, direkt am Elbufer.

+49 40 2265921-12

Hilgeland-2020

Nicola Hilgeland

Office Management / VPI European Maintenance Guide

Unsere Powerfrau beweist auch auf der Schiene einen langen Atem: Seit fast 30 Jahren sorgt sie beim Verband fürs gute Büroklima und ist Antrieb vieler Prozesse. Wenn sie nicht gerade quer durch die Stadt läuft, powert die sportlich-vielseitige Ausdauersportlerin auch bei ihrer Arbeit ungebremst auf Hochtouren - VERS, VPI-EMG und unsere Website hat sie mit zum Rollen gebracht.

+49 40 2265921-13

Huelsemann-2020

Simone Hülsemann

Office Management / Schulungen

Die gelernte Automobilkauffrau hat die Verlagerung von der Straße auf die Schiene realisiert und gehört seit 2020 zum VERS-Team. Ihre Themen: Schulungen, die jährlichen Auditierungen der Werkstätten und Office-Management in der Geschäftsstelle. Privat reist sie gerne der Sonne entgegen und genießt dabei die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie.

+49 40 2265921-14

Kujundzic-2020

Zorana Kujundzic

Office Management

Seit 2020 ist sie in der Geschäftsstelle die erste Anlaufstation für unsere Mitglieder. Ob kleinere oder größere Sorgen – die gebürtige Serbin findet die Lösung oder den richtigen Ansprechpartner im VPI. In ihrer Freizeit genießt sie es, ihre Familie und Freunde zu bekochen, wovon auch die Kollegen schon profitieren durften.

+49 40 2265921-11