Mehr Verkehr auf die Schiene

Klimaschutz und steigende Transportmengen zusammenbringen: Nur mit der Schiene geht das.

Green Mobility klappt nur mit der Schiene. Wir sind Teil der Lösung, wenn es um die Wende hin zu null Emission bis 2050 geht. Der Transport von Gütern auf der Schiene senkt die CO2-Emission drastisch: Bei gleicher Verkehrsleistung wird auf der Straße die 7-fache Menge an klimaschädlichen Treibhausgasen ausgestoßen.

Die Zielmarke ist gesetzt: mindestens 25 Prozent Marktanteil für den Schienengüterverkehr bis 2030 in Deutschland, europaweit 30 Prozent. Um das zu schaffen, müssen wir Tempo machen. Dazu gehören der Ausbau der Infrastruktur und die Automatisierung und Digitalisierung des Bahnsystems ebenso wie faire Wettbewerbsbedingungen zwischen der Verkehrsträgern.

Der Masterplan steht

Politik und Sektor haben 2017 mit dem Masterplan Schienengüterverkehr erstmals gemeinsam eine Roadmap mit definierten Maßnahmenpaketen vorgelegt, die für mehr Verkehr auf der Schiene sorgen sollen. Dieser Masterplan sowie der darauf aufbauende Masterplan Schiene für das gesamte System bieten eine Blaupause für den Weg zu einer modernen und effizienten Bahn in Deutschland.

Der VPI hat an den Masterplänen aktiv mitgearbeitet und den Blick aus der Praxis eingebracht. Für den Schienengüterverkehr wurden dort wichtige Meilensteine festgeschrieben. Dazu gehören Projekte aus den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Forschung, der Ausbau der Infrastruktur ebenso wie die Reduzierung von Trassennutzungsgebühren.

Priorität für die Schiene ­– jetzt!

Unsere Unternehmen liefern – mit Konzepten und Innovationen, die das System Schiene einfacher, digitaler und effizienter machen. Wichtig ist, dass die Politik jetzt in den Umsetzungsmodus geht und der Schiene Vorrang in der Verkehrspolitik einräumt. Dafür macht sich der VPI in Berlin stark. Gemeinsam mit den Verbänden des Sektors appellieren wir an die neue Bundesregierung, die Schiene zum Verkehrsträger der Zukunft auszubauen. Der Masterplan Schiene muss vom Plan zur Realität werden. Drei Punkte haben wir adressiert, die prioritär vorangetrieben werden müssen: Infrastruktur ausbauen, Bahnsystem digitalisieren, Verkehrswende forcieren.

Mehr zu den verkehrspolitischen Anliegen des VPI im Interview des Vorsitzenden Malte Lawrenz im Privatbahn Magazin.

Lawrenz-2020

Malte Lawrenz

Vorsitzender des VPI

T +49 40 226 59 21 - 51