Hsp4087

Der Verein für Normung und Weiterentwicklung des Bahnwesens, NWB e.V., und der Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge, DIN FSF, haben den VPI-Vorsitzenden Malte Lawrenz auf ihrer September-Sitzung als Mitglied ihres Beirats bzw. Vorstands benannt. Lawrenz übernimmt in beiden Gremien die Vertretung der Wagenhalterinteressen, die bis dahin Jürgen Hüllen, ehemals VTG AG, wahrgenommen hatte.

„Normungsarbeit kommt eine gewichtige Rolle für den Transfer von Innovationen in den Markt zu. Die Arbeit in den entsprechenden Gremien legt die Basis dafür, ob sich eine Technologie in einem auf Interoperabilität angewiesenen Markt wie dem Schienengüterverkehr durchsetzt“, begründet Malte Lawrenz sein Engagement. Er ruft die Unternehmen der Branche auf, verstärkt Expertenwissen in die nationalen wie internationalen Gremien zur Festlegung von DIN-Normen einzubringen. Passende Normen entschieden mit über die Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnwesens, so Lawrenz.