Die VPI European Rail Service GmbH (VERS) ist seit Anfang Juli nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Zertifizierungsstelle SystemCERT bestätigte nach einem intensiven Audit: Die Herausgeberin des European Maintenance Guide VPI-EMG arbeitet mit einem Qualitätsmanagementsystem, das die geforderten Standards voll erfüllt. Die Tochtergesellschaft des VPI wurde vor zwei Jahren gegründet und bündelt die Serviceangebote des Verbandes. „Als Entities in Charge of Maintenance (ECM) müssen unsere Kunden höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen. Entsprechend hohe Anforderung stellen wir als VERS an die Qualität unserer Angebote, mit denen wir sie bei dieser Aufgabe unterstützen“, betonen die Geschäftsführer, Joachim Wirtgen und Heiko Radke. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass das Qualitätsmanagement, das wir hierfür aufgebaut haben, nun entsprechend zertifiziert worden ist.“

Der von der VERS herausgegebene VPI-EMG gilt als europaweiter Standard in der Instandhaltung von Güterwagen und wird von mittlerweile von rund 489 Unternehmen bezogen. Ergänzend führt die VERS Fachtechnische Begutachtungen von Werkstätten durch, die die Befähigung zur Arbeit nach VPI-EMG bestätigen. Zum Portfolio der vor zwei Jahren gegründeten Servicegesellschaft zählen darüber hinaus Angebote wie ein Schulungsprogramm zu Themen rund um den AVV und eisenbahntechnische Fragen sowie die Übernahme der Konsortialführerschaft für nationale und europäische Förderprogramme.