Industrieplattform Telematik und Sensorik im Schienengüterverkehr (ITSS)

In den vergangenen Jahrzehnten fehlte es an einheitlichen Standards für Telematik-Systeme und Sensorik im Schienengüterverkehr. Das Ergebnis waren verschiedenste Einzellösungen, die eine weitere Marktdurchdringung der Telematik- und Sensorik-Systeme behindert haben. Die TIS hat sich als Practice Group des Sektors zum Ziel gesetzt, die Integrationsfähigkeit der Telematik-Systeme und Sensorik verschiedener Anbieter durch die Standardisierung von Schnittstellen zu erhöhen. Damit sollen für die Betreiberseite eine größere Investitionssicherheit und günstige Rahmenbedingungen für einen flächendeckenden Einsatz von Telematik- und Sensorik-Anwendungen geschaffen werden, um so die Innovationskraft des Sektors Schienengüterverkehr zu stärken und die Wachstumschancen des Schienengüterverkehrs zu erhöhen.

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Grundsätze der ITSS

Bei der Erstellung einer einheitlichen, offenen und kostenlosen Standard-Spezifikation für den Austausch von Daten hat sich der TIS folgende Prämissen gesetzt:

  • Interessen der potenziellen Kunden (Halter und Nutzer von Eisenbahngüterwagen) stehen im Mittelpunkt
  • nicht wettbewerbsbeschränkend, sondern anbieterneutral
  • Europa-/weltweit einsetzbar, nicht Deutschland-spezifisch
  • hinreichende Standardisierungstiefe, um Systemkompatibilität in Multi-Vendor-Strategien zu unterstützen
  • hinreichende Abstraktion, nicht Technologie-spezifisch
  • möglichst geringer Implementierungsaufwand auf Anbieter-/Nutzerseite
  • keine Vorschriften zu übergreifenden Prozessen:
    zukunftsfähig, modular, flexibel, erweiterbar
  • Erarbeitung von Standards, die den Einsatz möglichst kostenloser oder kostengünstiger Basis-Technologien erlauben
  • Erweiterungen für produktinhärente Differenzierungen der einzelnen Wettbewerber
  • keine Behinderung alternativer Standards durch ITSS

ITSS Standard Specification Interface 1

Die Schnittstelle 1 ermöglicht den standardisierten Austausch von Telematikdaten zwischen Telematikgerät und Server sowie zwischen Server-Server. Diese Schnittstelle ist bei allen TIS Wagenhaltern/EVU installiert und es gibt bereits eine dritte Version. Es erfolgen in der Regel im jährlichen Rhythmus Updates mit verbesserten Features.

 

ITSS Standard Spezifikation Interface 2

Die Schnittstelle 2 sorgt für den standardisierten funkbasierten Austausch von Sensorikdaten zwischen Sensorik und Telematikgerät auf dem Güterwagen. Hier gibt es Spezifikationen für die zwei Funk-Technologien, die derzeit auf den Güterwagen in den Telematikgeräten verbaut sind: BlueTooth Low Energy und IEEE802.15.4